Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:02 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hallo alle zusammen!

Vielleicht hat von euch einer die passende Idee. Ich möchte meine Nikon D70 (nicht 70s) per Pocket Wizard Fernauslösen. Die D70 lässt sich meines Wissens nach nur per Infrarotfernbedienung auslösen und hat leider auch keine Buchse für einen Fernauslöser.

Kennt von euch jemand einen Trick?

Gruß aus Hamburg!

Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 11:13 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Im Fachhandel oder in der eBucht bekommst du einen Billig-Batteriegriff für die D70 mit Hochformatauslöser.
Dabei ist dann im Griff eine LED wie in der Fernbedienung, die man per Glasfaserkabel mit dem Empfänger an der Kamera verbindet. Befestigt wird das Kabel an der Kamera mittels doppelseitigem Klebeband.
Einen solchen Griff habe ich seinerzeit zerlegt und den Hochformatauslöser durch eine Klinkenbuchse für den PW ersetzt.
Es ist eine Bastellösung, aber es funktioniert! Leider habe ich meinen Griff nicht mehr, sonst hätte ich ihn dir überlassen können...

Hab gerade mal in der eBucht gesucht. Da gibt´s ganz viele mit einer Kabelverbindung für die D70s, ich meine aber sowas:
Nikon D70-Griff
Unten auf dem Foto siehst du das Glasfaser-Kabel....

Gruß, Mike

Bjørn Røslett über die Nikon D3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 18:30 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hallo Mike!

Vielen Dank für deine Antwort. Genau diese Lösung habe ich mir auch ausgedacht und meinen D70 Batteriegriff zerlegt. Ich habe einfach ein Loch unter dem Hochformatauslöser gebohrt und die Buchse einfach parallel geschaltet. Das angeklebte Glasfaserkabel ist allerdings "in der Hand" etwas nervig. Außerdem muss die Kamera auf den Selbstauslösermodus mit Fernbedienung umgestellt werden. Schaltet man die Kamera einmal aus, dann darf man alles von Neuem einstellen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass vielleicht jemand noch eine andere, ich nenne es jetzt mal praktikabelere, Lösung parat hat.

Gruß aus Hamburg!

Ralf

Mike Z hat geschrieben:
Hi!

Im Fachhandel oder in der eBucht bekommst du einen Billig-Batteriegriff für die D70 mit Hochformatauslöser.
Dabei ist dann im Griff eine LED wie in der Fernbedienung, die man per Glasfaserkabel mit dem Empfänger an der Kamera verbindet. Befestigt wird das Kabel an der Kamera mittels doppelseitigem Klebeband.
Einen solchen Griff habe ich seinerzeit zerlegt und den Hochformatauslöser durch eine Klinkenbuchse für den PW ersetzt.
Es ist eine Bastellösung, aber es funktioniert! Leider habe ich meinen Griff nicht mehr, sonst hätte ich ihn dir überlassen können...

Hab gerade mal in der eBucht gesucht. Da gibt´s ganz viele mit einer Kabelverbindung für die D70s, ich meine aber sowas:
Nikon D70-Griff
Unten auf dem Foto siehst du das Glasfaser-Kabel....

Gruß, Mike

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]