Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 12:03 
Newbie
Newbie

Hallo,
ich habe ein großes problem, letzte woche hatte ich meine D2H bei nikon düsseldorf in reperatur (belichtungseinheit wurde kostenlos erneuert), ich bekam über nps eine D2xs für 1 tag gestellt. ich fotografierte meine aufträge (wie üblich) im nef modus, was ja für die meisten hier standart bedeutet. auf der heimreise (autobahn A1- stau..), übertrug ich die Daten auf meinen laptop mit nikon view 6.1.0. während der übertragung schien alles ganz normal abzulaufen, die kleinen previous bilder wurden mir angezeigt, doch am ende der übertragung hatte ich im bildexplorer von nikon view nur noch nikon nef logos! die nef-dateien können mit keinem programm geöffnet werden.
ich arbeite mit ps cs 3, nikon capture 4. bisher hatte ich keinen erfolg, selbst 2 nps- mitarbeiter in düsseldorf konnten die dateien nicht öffnen.
wer kann mir bitte einen tip geben mit welchem programm sich die daten öffnen lassen.
grüße aus dem münsterland
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 12:15 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: D2Xs D70s
Hallo Günter,

hmm, vorbehaltlich, dass die Nikon-Mitarbeiter schon wissen sollten, was sie tun, versuche doch noch eine Installation von Nikon ViewNX (letzte Version ist von September 2008). Das Programm gibt es kostenlos im Nikon Support-Bereich.

Unter CS3 muss es auch gehen, vorausgesetzt du hast eine der letzten Versionen des RAW-Konverters (z. B. 4.5.0.175.) Info bekommst du in CS 3 über "Hilfe"/"Über Zusatzmodul"/"Camera Raw". Den Konverter kannst du kostenlos über Adobe bekommen oder einfach über die Updatefunktion von CS3

Sollte das alles nicht funktionieren, versuche mal einen anderen Rechner mit den o. g. Programmen.

Das WICHTIGSTE:
Arbeite nicht mehr mit der CF-Karte, sondern unbedingt mit einer Sicherheitskopie, falls an den Daten etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Gruß
Ingo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 21:52 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Günter,

der Unterschied zwischen Raws der D2X und der D2Xs besteht in einem anderen Eintrag beim Kameramodell. Da gibt es ein Hack-Programm, welches das Kameramodell bei sonst unveränderten Bilddaten umschreibt. Dann solltest Du mit der älteren Software - soweit sie die D2X bedienen kann, zurechtkommen. Anders ausgedrückt: Deinem Rechner werden Bilddaten aus einer D2X vorgegaukelt, die ganz normal mit der älteren Capture (oder Photoshop-Interpreter) verarbeitet werden können. Bei mir ist übrigens die letzte "alte" Version von NkView mit 6.2.7 aufgespielt - funzt nach der genannten Konvertierung der Daten einwandfrei.

Für weiteres bitte eine kurze Mail.

Ansonsten muß ich SIL recht geben - Karte vorerst nicht weiter benutzen, damit die Daten im Original bis auf weiteres erhalten bleiben.

Gruß

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 15:04 
Newbie
Newbie

Hallo Ingo, hallo Walter,

danke für die Hinweise, benutze bei ph cs3 das zusatzmodul 4.0 / raw konverter/ also muß ich hier schon mal einen aktuelleren konverter bei adobe runterladen. meine cf karte mit originaldaten habe ich nikon überlassen, die aber auch mit aktuellsten versionen keinen erfolg beim umkonvertieren der nef dateien hatten.

denen ist ansonsten nichts mehr eingefallen,....

trozdem danke an euch

grüße
günter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde