Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.0/105 im Sport
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 17:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Nachdem ja leider bei den kurzen Festbrennweiten nun doch noch kein AF-S 1.x/85 oder 2.0/105 oder 2.0/135 nichts so schnell kommen wird:

Setzt einer von Euch das 105er oder das 135 im Sport ein ?

Ich hatte bei Canon immer das 1.2/85 im Einsatz, bei Blende 2 und mit 1.3-Crop-Faktor bei Handball und Basketball überragend.
Das war vom AF her sicher nicht das Schnellste, aber optisch überragend.

Die Nikons sind ja bautechnisch schon ein bisschen älter. Mich würde sehr interessieren ob diese für den Einsatz auf der D3 geeignet sind.

Dankeschön vorab !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 09:20 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Das AF-Nikkor 2/135mm DC hat -wie auch das 105mm DC- zwar einen sehr schnellen "Stangen-AF" ist aber z.B. einem AF-S 2,8/80-200mm oder dem AF-S 2,8/70-200mm VR und der Fokussiergeschwindigkeit und -präzision deutlich unterlegen.

Für Portrait spielt das keine Rolle. Bei Sportaufnahmen ist der Ausschuss gegenüber den AF-S Telezoom aber deutlich höher.

Vorhersehbare und gleichmäßige Bewegungen mit den DC-Objektiven zu verfolgen ist aber dennoch möglich.

Das 135mm DC ist bei Blende 2,8 und DC=0 geringfügig schärfer als das AF-S 2,8/80-200mm bei 135mm und Blende 2,8. Blende 2 ist auch noch sehr gut, aber etwas weich (was bei Portraits nicht störend ist).

Gruß, Ralf.

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 09:57 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Kann das nur bestätigen, ich hatte das 105er und das 135er. Bei Portraits ist die Linse sehr gut, bei Sport ist sie ungefähr auf dem niveau des ersten 2,8/80-200 (Schiebezoom). Gemütlich Sportarten (z.B. Schach) kann man damit gut fotografieren, bei Handball und Eishockey wird's eng.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 13:00 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Simi hat geschrieben:
...bei Sport ist sie ungefähr auf dem niveau des ersten 2,8/80-200 (Schiebezoom). ....


Na ganz so schlimm ist es nicht.

Das 135 DC ist subjektiv gefühlt in etwa so schnell wie ein AF-Nikkor 1,8/85mm, nur daß Blende 2 bei 135mm wegen der geringeren Schärfentiefe eine größe Präzision verlangt, und da kann der AF -gerade bei bewegten Motiven- schon mal öfter danebenliegen.
Das AF-S 2,8/80-200mm ist da deutlich treffsicherer (selbst bei Bl.2,8 und 200mm).

Gruß, Ralf.

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 13:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Hmmm, alles klaro, danke !

Dann bleibe ich beim AF-S 2.8/70-200 VR bis eine entsprechende Festbrennweite kommt und spare mir die Anschaffung eines der Objektive.

Mit der D4/5/6 kann man vermutlich ohnehin bald mit Blende 8 und Kerzenlicht Sport fotografieren :-)

Danke für die schnellen Antworten.

Grüße,

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de