Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 21:44 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Hallo! Sport, geschweige denn Basketball, ist nicht so meine Ecke, deshalb die Frage an die Cracks, was ich >hier< ggfs. gestalterisch oder so verbessern kann?

PS: Technisch bin ich zumindest in dieser Halle an ein 85/1.8 oder auch 50/1.4 AFD gebunden. 2.8er Zooms liefern mit einer D2H bzw. D2Hs mit ISO 1600 bereits überkritische Zeiten und mit einem 35/1.8 möchte ich bei Bundesligaspielen den Mädels nicht zu sehr auf die Pelle rücken.

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 01:39 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hallo Gerhard,

du fotografierst die Saarlouiser Basketballerinnen ?
War das in SLS in der Halle ?
Ich wüsste nicht was ich da machen würde.
Ich glaube mein 85er 1.2 ist da zu lahm für.

greetZ
CarloZ

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 04:08 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D3S,D3,D700,D4
Hallo..

Versuch mal nicht an der Ecke oder der Seite zu sitzen, sondern hinter dem Korb. Ansonsten sehen die Bilder doch schon ganz gut aus. Mit längeren Brennweiten könntest du dann noch auf die Tribüne oder so, also etwas höher. Das gibt dann auch noch schöne, etwas andere Bilder...

marc

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 20:11 
Profischreiber
Profischreiber

Carloz hat geschrieben:
Hallo Gerhard,

du fotografierst die Saarlouiser Basketballerinnen ?
War das in SLS in der Halle ?

Yepp, in SLS. Eine wirklich finstere Halle, dennoch sind AF-Speed und Verschlusszeiten beim 85/1.8 AFD OK. Allerdings kann ich mir bei der guten alten D2H bzw. D2Hs in Sachen Auschnittsvergrößerung nicht viel leisten. Die Damen müssen hier schon formatfüllend in den Sucher, weshalb das 50er meist in der Tasche bleibt.

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 20:41 
Profischreiber
Profischreiber

calypso hat geschrieben:
Hallo..

Versuch mal nicht an der Ecke oder der Seite zu sitzen, sondern hinter dem Korb. Ansonsten sehen die Bilder doch schon ganz gut aus. Mit längeren Brennweiten könntest du dann noch auf die Tribüne oder so, also etwas höher. Das gibt dann auch noch schöne, etwas andere Bilder...

marc

Direkt hinterm Korb habe ich beim Spiel gegen Freiburg mal versucht, aber bei knapp 2m Abstand von der Linie tanzte mir ständig der Kollege Schiri vor der Linse rum (siehe Anhang) und noch näher dran fände ich bei einem Bundesliga- oder gar Europcup-Spiel fast schon aufdringlich. Von den Rängen wäre einen Versuch wert, dann aber mit besagt zeitkritischer Blende 2.8. Was besseres habe ich teleseitig leider nichts zu bieten und ISO 1600 ist halt mein Limit.

Bild
D2H, 35/1.8 DX, ISO 1600

BeitragVerfasst: 25.02.2010, 01:02 
Vielschreiber
Vielschreiber

gs hat geschrieben:
calypso hat geschrieben:
Hallo..

marc

Direkt hinterm Korb habe ich beim Spiel gegen Freiburg mal versucht, aber bei knapp 2m Abstand von der Linie tanzte mir ständig der Kollege Schiri vor der Linse rum (siehe Anhang) und noch näher dran fände ich bei einem Bundesliga- oder gar Europcup-Spiel fast schon aufdringlich. Von den Rängen wäre einen Versuch wert, dann aber mit besagt zeitkritischer Blende 2.8. Was besseres habe ich teleseitig leider nichts zu bieten und ISO 1600 ist halt mein Limit.

Bild
D2H, 35/1.8 DX, ISO 1600

Dann versuch das Bild doch mal mit dem 85mm.. Denn das Basketballer füße haben wissen wir ja... Die eigentliche Aktion ist ja im Oberkörper Bereich. Ist zwar wesentlich problematischer zu fotografieren, insgesamt wegen dem AF, aber probiers einfach mal. Direkt an der Korbanlage (bei Standkörben) oder ca.2 meter hinter dem Brett. Evtl. wenn der Schiri dir immer noch im Weg steht leicht seitlicher....

Du musst nur aufpassen das die Spieler dir nicht unbedingt zu nahe kommen. In der ersten Liga kann es dann schonmal passieren, das einer wie Darius Hall von den Artland Dragons auf dich drauf fällt. Das nicht nicht lustig kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen...

Marc

BeitragVerfasst: 25.02.2010, 07:51 
Profischreiber
Profischreiber

Marc, 50 und 85mm hatte ich auch schon versucht, hatte aber im enstscheidenden Moment irgendwie immer das Glück einen Schiri mehr oder weniger formatfüllend in der Schusslinie zu haben, worauf ein Kollege bei ähnlichen Versuchen auch schon mal seinen Allerwertesten in Szene setzte.

Keine Frage, hin und wieder muss man im "Grenzbereich" schon mal den Kopf einziehen. Mit der Cam am Auge wäre ein Volltreffer weniger zu empfehlen.

Tja, ein Super-WW oder Fisch dirket hinterm Korb hätte auch was, aber da muss man schon einiges für tun ...

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 12:28 
Vielschreiber
Vielschreiber

Also mit der Hinter Korb Geschichte würde ich vorsichtig sein. Es kommt nicht bei jedem Schiri und Trainer gut an, und da musst du auch viel Abkleben und vor allem eines: Sichern Sichern Sichern... Da bei Dunkings nichts runterfällt. Nichts ist schlimmer wenn das passiert.

Aber probier das mit dem 50 / 85 ruhig nochmal weiter. Wenn dir einer im Weg steht, einfach ein wenig mit der positionen spielen. Das bringt viel, und eine schnelle Kamera sind von Vorteil...

Marc

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 18:21 
Profischreiber
Profischreiber

Ok, dann wird es wohl bei den beiden Linsen bleiben. Wichtiger ist derzeit, dass ich terminlich das kommende Europapokal-Halbfinale gegen Nadezhda Orenburg noch irgendwie getrickst bekomme ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]