Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 20:58 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 21.01.2003, 14:06
Beiträge: 101
Wohnort: Elmshorn
Ich warte seit meiner D3/D3S Ära auf ein NIKKOR Portraitzoom..mit etwa 50-105MM wie es das von SIGMA bereits gibt...
Hier i9st eine echte Lücke für die Vollformatkamerabesitzer entstanden...
Mit der D2X und dem 28-70 bzw. 24-70 noch happy...fehlen nun die "höheren Portraitbrennweiten im Zoom...
Da nützt/reicht mir auch das feine 85mm 1,8 nichts, was ich habe...
Nikon/NPS hält sich seit Jahren bedeckt und vertröstet....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Tja, wie es ausschaut, dürfte nur das neue 24-120/4.0 VR passen.

Im klassischen 5:4 Format der D3-Serie ergäbe sich in Sachen Bildwinkel (Crop ~ 1.2) vergleichsweise ein Zoom mit 29 bis 144 mm. IMO eine durchaus interessante Geschichte, zumal im erwähnten 5:4 Format die so häufig monierten Randschwächen vieler Optiken außen vor wären und ästhetischer ist die Sache im Hochformat allemal.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:24 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 21.01.2003, 14:06
Beiträge: 101
Wohnort: Elmshorn
nicht wirklich ne Option...
ich wünsche mir durchgängig 2,8...
und kann ja nicht sein, dass da Drittanbieter SIGMA mit dem 50-150 ne Linse anbietet und Nikon nix...


...ansonsten hätte ich noch mein schwächelndes/schwaches 18-200 VR...
Für Uralubsknipserei ausreichen, aber nicht im profess. Bereich..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:37 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Leider ist besagtes Sigma nicht für FX. Andererseits spielt es bei DX in einem anderen Bildwinkelbereich.

Bei DX habe ich es z.B. mit einem 35-70/2.8 AFD deutlicher passender und günstiger ist die Geschichte obendrein. FX ist halt eine Sache für sich - des einen Freud, des anderen Leid ...

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:39 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 21.01.2003, 14:06
Beiträge: 101
Wohnort: Elmshorn
aah ok.. wusste ich nicht mit SIGMA...
aber dann muss ich wohl weiterhin darben und auf ein entspr. Portraitzoom für die oberen Portraitbrennweiten warten...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 23:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2004, 22:16
Beiträge: 241
Wohnort: Winterthur
Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Guten Abend!
Ist zwar kein Zoom, aber das neue 85 mm / 1.4 lässt keine Wünsche offen. Kann ich nur empfehlen.
Beste Grüsse, Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 09:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Shamu61 hat geschrieben:
Ich warte seit meiner D3/D3S Ära auf ein NIKKOR Portraitzoom..mit etwa 50-105MM wie es das von SIGMA bereits gibt...

Ich schätze, darauf wirst Du ewig warten. - Ich habe auf sowas schon zu meiner KB-Ära vergeblich gewartet. Anscheinend wird da kein ausreichender Bedarf gesehen für so einen Brennweitenbereich. (Von Tokina (!) war sowas vor vielen Jahren mal angekündigt, kam aber nie auf den Markt.)

Viele Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 22:02 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 27.07.2010, 13:59
Beiträge: 22
Meine Kamera: Nikon D2x
Das wäre tatsächlich zu wünschen. Ich helfe mir mit dem geschmähten 2,8/28-105 AF Tamron, ist auch schön weich...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 10:43 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Im Moment ist da wohl die beste Lösung das AF-S Nikkor 2,8/24-70mm plus ein AF-S Nikkor 2,8/ 70(80)-200mm und dann wechseln, wechseln, wechseln...

Oder das bereits erwähnte neue AF-S 4/24-120mm.

Shamu61 hat geschrieben:
...Mit der D2X und dem 28-70 bzw. 24-70 noch happy...fehlen nun die "höheren Portraitbrennweiten im Zoom....


Ich sehe das ähnlich. Im Moment kommt ein Umsteig auf FX für mich zwar hauptsächlich aus finanziellen Grüden noch nicht in Frage, aber das 24-70 (das an DX ein klasse Portraitzoom ist) würde ich an FX schwer vermissen. Eigentlich bin ich mit meinen DX-"Knipsen" noch sehr zufrieden, nur der "very high ISO-Bereich" der FX-Kameras macht schon sehr neidisch.

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 10:49 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 21.01.2003, 14:06
Beiträge: 101
Wohnort: Elmshorn
@ sunny:
du triffst den Nagel auf den Kopf..
und Objektivwechsel macht keine Laune...
aber ISOJu nkie zu sein schon..
mit der D3s ist selbst zur D3 ein Quantensprung passiert..
irre, ganz locker mit ISO 8.000 zu fotografieren...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 13:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Shamu61 hat geschrieben:
@ sunny:
...irre, ganz locker mit ISO 8.000 zu fotografieren...


Mit meiner D2Hs fotografiere ich auch ganz locker mit ISO 800. :o(

Na gut, wenn´s sein muß auch mit ISO 6400. Aber da wird die D3s wahrscheinlich selbst bei ISO 102.000 besser sein.

Schon Wahnsinn.

Na ja; kommt Zeit, kommt "Follformat" ;o)


Ich muß damit ja nicht mein Geld verdienen, also ist es eigentlich nicht so wichtig. (versuche ich mir zumindest immer einzureden)

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de