Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 18:00 
Newbie
Newbie

Meine Kamera: Nikon D3
Hallo zusammen,

Moere u. Schorsch waren so lieb und haben mir ein Wasserzeichen in Lightroom 3 eingestellt. Es ist mir aber ein wenig zu groß, es fehlt noch die HP Adresse und, es ist an der falschen Seite.
Jetzt habe ich schon mehrfach ein neues Wasserzeichen erstellt und abgespeichert; doch es erscheint immer wieder das gleiche Logo auf den Bildern. Wie kann ich alle wieder löschen und noch mal von vorne anfangen. Finde nirgends eine Funktion, Wasserzeichen löschen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

LG Karin
(Red-Ruby)

BeitragVerfasst: 09.03.2011, 08:51 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Moin Karin,

wie gehst du denn genau vor?

greetZ
CarloZ

BeitragVerfasst: 09.03.2011, 09:15 
Newbie
Newbie

Guten Morgen Carloz,

bin über Wasserzeichen bearbeiten - Benutzerdefiniert und ein habe ein neues erstellt, mit neuem Namen versehen und abgespeichert aber, Lightroom holt sich aber immer wieder das alte :-(
LG Karin

BeitragVerfasst: 09.03.2011, 10:49 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D
Hej Karin,

Taste: Apfel, Shift, E, und dann sollte es im "Wasserzeichen-Editor" kein Problem sein.

Und wenn Lightroom Deine Heimat ist,
Buchempfehlung: Kelbys - Lightroom 3 für digitale Fotografie ISBN 978-3-8273-2975-2

ist von einem Praktiker für Praktiker geschrieben und lohnt sich, weil es Dinge beschreibt, die für den Arbeitsablauf optimal sind und vieles, was man / frau gar nicht so ohne weiteres weiss...
Liest sich auch für ein Fachbuch angenehm.

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 18:08 
Profischreiber
Profischreiber

Ja,

den Kelby hab ich auch.
Sehr geniales Buch. Jeden cent wert!
Hat es mit Dieters Hilfe nun geklappt?
Sonst stell ich das mal hier nach.

greetZ
CarloZ

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 18:56 
Newbie
Newbie

Hallo Carloz, hallo Dieter,

ganz lieben Dank. Ein wenig weiter bin ich schon. Habe erst mal alle gelöscht bekommen. Ein paar mal hat es mit neuem Copyright geklappt aber, beim nächsten Mal war es wieder weg. Ich glaube, ich muß mich gleich bei der Erstellung des Katalogs bzw. beim Import entscheiden. Jetzt probiere ich ein wenig herum. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Liebe Grüße
Karin

BeitragVerfasst: 20.03.2011, 11:52 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Karin,

habe leider mein Buch bei meinem Onkel gelassen
sonst hätt ich mal schnell geguckt.
Habe aber diese Seite hier gefunden. Hast du es genauso gemacht?

http://www.lightroom-tutorial.de/2008-0 ... portieren/

greetZ
CarloZ

BeitragVerfasst: 30.04.2011, 20:18 
Profischreiber
Profischreiber

Hi Karin,
das Wasserzeichen erstellen ist das eine, da kann man auch mehrere erstellen. Du musst dann beim Export auch noch mal das richtige Wasserzeichen auswählen.

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 22:32 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ist Lightroom eigentlich besser als ACDSee? Ich suche gerade zur Archivierung von Fotos eine Software. Wäre da eher ACDSee oder Lightroom zu empfehlen?

LG
Ted

BeitragVerfasst: 13.07.2011, 09:48 
Profischreiber
Profischreiber

ACDSee greift mir viel zu krebsartig ins System. Daher habe ich mich davon getrennt.
Für meine 30.000 Bilder im Archiv nutze ich LR und bin sehr zufrieden damit. Durch das Buch von Kelby bin ich auch in der Lage eine zügige Verwaltung in den verschiedenen Hirachien vorzunehmen und kann mit dem Entwicklungstool bereits 90% ohne Photoshop erledigen.
Auch für Präsentationen oder eben mal eine Bildstrecke für Kunden ins Netz stellen ist in kurzer Zeit erledigt.
Es läuft stabil und eignet sich auch für ausgelagerte Bilder.
Also für mich gibt es z:Z. keine bessere Bildverwaltung und Bearbeitung für meine Bilder.

Einzig wäre wünschenswert, dass die Farbverwaltung in die zentrahl von Adobeprojekte Bridge mit integriert würde...

Betreff des Beitrags: Re: Lightroom
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 12:24 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Dieter,

wie bist du denn mit der Geschwindigkeit zufrieden. Mir wurde eben von einem Kollegen gesagt, dass Lightroom deutlich langsamer sei und er deshalb die Finger davon lassen würde.

Würdest du das ähnlich einschätzen?

LG
Ted

BeitragVerfasst: 13.07.2011, 14:54 
Profischreiber
Profischreiber

Hej Ted,

das kommt sicher auf die Hardware an. Ich bin vor einiger Zeit umgestiegen auf Mac weil ich die Schnauze voll hatte, statt zu arbeiten Betriebssysteme zu warten... Auf dem Mac läuft es rund, wenn LR einmal eingelesen ist. Für die ca. 30.000 Bilder ging das auch recht fix. Vorher hatte ich Gleiches versucht mit Aperture und habe nach einer Nacht durchlaufen abgebrochen.
Wenn LR organisiert ist, kann man mit einem Klapp-PC oder anderen Rechnern auf den Katalog zugreifen, sofern dies Dein Netzwerk zuläßt. Da nutze ich noch ein Sony was mässig geht, aber für die paar Aufgaben ausreicht. Die Windoofskiste habe ich nur noch für wenige Programme, die das brauchen und wenn ich mich mal wieder aufregen will ;)
Der Mac hat 8GB Ram und da läuft es wie gesagt problemlos. Das sollte bei W7 gleich gut sein. Es kommt sicher auch auf die zu verwaltende Bildmenge an.
Außerdem bin ich eh nicht der, der mit einer Stopuhr 100tel / Sek. rausschinden will. Ein gutes Bild braucht auch eine angemessene Zeit in der Nachbearbeitung...
Und hier kannst Du auch ganze Bildordner bei einem Bild korrigieren (zB. Weissabgleich etc.) und diese sofern RAW auf alle Bilder anwenden - das geht ganz schnell.
Besorg Dir doch einfach die Testversion und probiere es mal aus - und für die Programmlogik und die Effektivität hilft der Kelby - LR3 für digitale Fotografie.

Und leider ist es so, was bei dem Einen funktioniert ist nicht potierbar - leider. Das geht schon beim eingesetzten Vierenschutzprogramm los.

BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:31 
Newbie
Newbie

Guten Morgen zusammen,

ich finde LR ziemlich langsam, bin nicht so geduldig und bei mir hängt es sich ständig auf.

Eine Frage an Euch. Wenn ich eine Webgalerie erstellen möchte, passiert es mir ständig, dass nicht alle Fotos, die unten in dem Filmstreifen zu sehen sind, in die Galerie geladen werden. Habe es jetzt schon x-mal versucht, mit "alle Fotos des Filmstreifen, alle markiert......." aber, es sind anschließend nicht alle Fotos des Ordner in der Webgalerie zu sehen.
LG Karin

BeitragVerfasst: 16.07.2011, 07:58 
Profischreiber
Profischreiber

Hej Karin,

es gibt halt auch Konstellationen, da klappt es irgendwie nicht. Mir geht das mit Microsoft so oder Corel.
Eigentlich sollte eine Galerie erstellen mit LR problemlos funktionieren. Ich habe etliche damit korrekt erstellt, sowohl mit Flash- als auch html-Galerien.
Und wenn Du 24 Bilder auswählst im 9er Block geht die Galerie ja über mehrere Seiten...
Welche der Galerien wählst Du denn und wie ist Dein Weg?
Ich markiere alle Bilder für eine Galerie mit „P“, nehme dann den Filter für P und alles auswählen und umschalten auf Webgalerie und die gewünschte auswählen, anpassen und Export in ein Verzeichnis auf dem Rechner - fertig.
Dann per ftp auf den Server und gut ist.

Wenn es bei Dir Fehler in LR gibt würde ich es einfach mal deinstallieren und neu aufspielen. Obwohl ich mir solche differenzierten Fehler nicht im Programm selber vorstellen kann. Da liegt m.M. die Fehlerquelle wohl eher vor dem Rechner ;) Und ist wohl besser mit einem Kollegen/in vor Ort zu klären...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde