Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEO - Tagging
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:59 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2002, 07:56
Beiträge: 100
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Geotagger für meine D300s anzuschaffen !? Mit welchen arbeitet Ihr und welchen könnt Ihr empfehlen ... Bitte die preiswerten nicht vergessen. :-)) da ich viel mit Blitz unterwegs bin, bitte auch die Nichtblitzschuhlösungen nicht vergessen.

Danke vorab & viele Grüße aus dem Norden

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GEO - Tagging
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 06:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Michael,

habe mich vor Jahren für Dawntech Geo-Tagger entschieden, siehe meinen Bericht hier:

http://www.gps-camera.eu/referenzen.html

Gegen den Nikon GP-1 oder baugleichen Pottix spricht für mich das sehr lange Anschlußkabel zum Kameragehäuse, das sich zudem öfters mal aus dem Kameraanschluß lösen soll.

Auf der Webseite von gps-camera.eu findest Du alle "gängigen" Geo-Tagger für Deine Nikon. Herr Hofer kann Dich auch telefonisch bestens beraten.

Es gibt sicher auch noch ganz andere Geo-Tagger Lösungen. Über die kann ich allerdings nichts berichten. Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen....

Beste Grüße
Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GEO - Tagging
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 06:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Michael,

hier noch 2 links:

http://imaging.nikon.com/lineup/microsite/gp-1/de/

http://www.di-gps.com/di-GPS/index.htm

Beste Grüße
Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GEO - Tagging
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 23:50 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2004, 22:16
Beiträge: 241
Wohnort: Winterthur
Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo Michael
Ich nutze für die meisten meiner Bilder die GPS-Daten, die spätere Zuordnung finde ich sehr praktisch. Schade, ist ein entsprechendes GPS-Tool nicht bereits in der Kamera miteingebaut.
Sehr intensiv habe ich bis vor Kurzem den Geomet’r benutzt. Seit wenigen Wochen besteht nun ein Wackelkontakt beim 10-poligen Stecker, womit ich mich für einen Ersatz umsehen musste. Ich habe nun den GP-1 von Nikon gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Das Gerät ist ähnlich klein, kann aber nicht nur auf den Zubehörschuh montiert werden, sondern es liegt auch ein Adapter für die Montage am Tragriemen bei. Aufgrund der Erfahrung mit dem Geomet’r erachte ich hier v.a. als sinnvoll, dass das Kabel nicht direkt mit dem GP-1 verbunden ist, womit bei einem Defekt wie oben nur das Kabel ersetzt werden könnte. Am GP-1 hält es übrigens sehr gut, der Anschluss ist perfekt gefertigt.
Die Kabellänge ist effektiv unnötig lange, dies verstehe ich nicht. Dies war aber auch beim Geomet’r der Fall, und dort hat das geringelte Kabel, ähnlich einem Telefonkabel, noch mehr gestört.
Bester Gruss, Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GEO - Tagging
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 15:43 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2002, 07:56
Beiträge: 100
Wohnort: Hannover
Vielen Danke für die Infos ... ich werde mal "ein paar" bei amazon ordern und dann auf probieren ;-))

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de