Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50 mm für d800
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 23:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.11.2002, 06:47
Beiträge: 731
Wohnort: MG
Meine Kamera: Nikon D800
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer 50 mm Festbrennweite für meine D800. Zur Auswahl stehen das Nikon 50 mm 1.4 oder 1.8 oder das Sigma 50 mm 1.4. Hat jemand eine Empfehlung welches an der D800 die besten Ergebnisse bringt? Im Netzt habe zu viele Berichte gelesen und bin mir immer noch nicht sicher welches es werden soll.

Danke schon mal für eure Antworten

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50 mm für d800
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 09:54 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Das beste ist wohl derzeit das neue 1,4/58 mm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50 mm für d800
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 10:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.11.2002, 06:47
Beiträge: 731
Wohnort: MG
Meine Kamera: Nikon D800
Naja, für 1600 € würde ich das auch erwarten aber definitiv zu teuer :-(

CU

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50 mm für d800
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 13:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hej,

ich habe sowohl das 1,4 als auch das 1,8ter ausprobiert bei einem Kollegen und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen:
Das 1,4 war mir zu weich bei offener Blende.
Das 1,8 fand ich homogener und bei 2,8 oder 4 sehr gut.
Am liebsten nutze ich ein altes, bekommt man für kleines Geld, ohne AF.
Das war schon öffter mein immerdabei bei der D700 und nun macht es bei der D800 auch eine gute Figur.
Was auch noch besser ist, ist das AF 60mmm macro 2,8 (nicht das neue, das davor). Was mich halt bei den "Normalos" etwas stört ist der mangelnde Nahbereich.
Und wenn ich lieber einen schönen "Freisteller" benötige dann das Zeiss 85mm 1,4. Hier gefällt mir die Perspektive besser.

Vielleicht hilft es Dir ja...

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50 mm für d800
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 17:53 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo Carlos,

meine Ansichten zu dem Thema:
wie Dieter schon schrieb, finde ich das 1,4/50er Nikkor ebenfalls bei Offenblende nicht scharf genug, auch unter anbetracht des Preises von um die 450,- Euro.
Ich hatte es mal und hab´s wieder verkauft, als ich mir meine Zeiss-Objektive geholt habe, aber dazu gleich mehr.

Das neue 58er Nikkor ist schlichtweg preislich eine Unverschämtheit – der Hammer ist nämlich, dass es bei Offenblende gar nicht so gut ist!! – wie man übrigens auch im Netz sehen kann.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat definitiv das neue 1,8/50er Nikkor – das ich bisher auch nicht selbst hatte (nur mal ausprobiert),
das aber als Sonderedition demnächst mit meiner neuen DF kommt ;) ... Das Objektiv ist "bodenständig gut" und deshalb für ca.160,- Euro wirklich preiswert!

Ansonsten stehe ich ja persönlich auf Zeiss ZF.2-Linsen und kann Dir das nur empfehlen, wenn, ja wenn es nicht unbedingt Autofokus sein muss.
Das 1,4er Planar ist ja schon sehr gut und wenn man bedenkt, dass es nicht so sehr viel mehr kostet als das 1,4er Nikkor,
aber eine gigantisch gute, schwere und solide Verarbeitung der Fassung auf Leica-Niveau hat, sind die knapp 600,- EUR echt super preiswert!!
Und die absolute Referenz ist das Zeiss Makro-Planar 2,0/50!! Die Linse ist absolut fantastisch in jeder Hinsicht, kostet zwar auch um die 1.000,- Euro,
ist es aber im Gegensatz zum 58er Nikkor wirklich wert! Wie gesagt, hat halt nur keinen Autofokus ...

Viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de