Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Sigma 4,0/24-105 "Art"
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 07:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Standard-Zoom-Nikkor 2,8/28-70 AF-S nach vielen Jahren Treue eigentlich schon zum Jahresende in Rente schicken und durch das neuere 24-70er ersetzen wollte, kam ja just die Ankündigung des neuen Sigma 4,0/24-105 aus der Art-Serie. So habe ich doch noch abgewartet, mich vor ein paar Tagen für das Sigma entschieden und es nicht bereut: es ist echt klasse!

Optische Leistung wirklich hervorragend, Schärfe durchgehend absolut auf dem gleichen Niveau wie das 2,8/24-70er Nikkor (habe vorher die Möglichkeit gehabt zu vergleichen), CA´s ebenfalls sehr gering. Ok, ein bisschen Vignettierung bei 24mm und Offenblende, aber leicht zu eliminieren und auch nach einer Blende schließen fast vollständig weg. Im weiteren Brennweitenbereich dann so gut wie keine Vignettierung mehr. Leichte Verzeichnung Kissenförmig bei 24mm, ab 35 bis 70 praktisch weg, dann leicht tonnenförmig bis 105. Aber mit der Linse will ich ja auch keine Architektur machen ;-) ...

Bokeh ist sehr schön, Blende 4 reicht auch locker für´s Freistellen aus (vor allem weil voll nutzbar), die gesamte Charakteristik ist sehr schön "klassisch" und bestens für People bzw. Portraits geeignet. Und: Fassungsqualität bzw. Mechanik ist absolut fantastisch! Alles läuft super satt und weich, nochmal besser als die Premium-Nikkore. Man hat fast das Feeling eines guten MF-Objektivs. Das ganze zu einem Preis, der jetzt schon so kurz nach Einführung nach "Bereinigung" des ursprünglichen UVP´s ein bisserl mehr wie die Hälfte des 24-70er´s beträgt. Dazu noch mit Bildstabi und deutlich erweitertem Brennweitenbereich.

Wer also aktuell ein Objektiv in dieser Region braucht, dem kann ich raten, sich das Sigma mal als Alternative anzuschauen – ich würde es empfehlen.
In den nächsten Tagen stelle ich mal noch ein paar Bilder von den ersten Jobs mit dem Objektiv hier rein (in Kombi mit D800 und Df),

bis dahin viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sigma 4,0/24-105 "Art"
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 17:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003, 08:21
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin
Meine Kamera: Nikon D700
Hört sich gut an.
Danke für die Info.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sigma 4,0/24-105 "Art"
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 22:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
... und hier nun ein paar versprochene Ergebnisse: 2 Bilder Studio an D800, 2 Bilder "live on stage" an Nikon Df. Ich bin überzeugt von der Linse!

Viele Grüße vom Tom


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sigma 4,0/24-105 "Art"
BeitragVerfasst: 13.11.2016, 22:03 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 20:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Hallo Tom,
Ich kann deine Begeisterung für das Objektiv nur teilen. Ich nutze es jetzt an meiner neuen D750. Ein Träumchen! Ich arbeite im Maschinenbau und hab das Objektiv von der Seite betrachtet. Erste Sahne, das Gehäuse und auch die Ausarbeitung der Schalter und Schalterblende. Und sehr weicher Lauf. Auch von mir, Kaufempfehlung!

Gruß Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de