Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 13:09 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 21:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Hallo Zusammen, und frohe Ostern,

heute Morgen habe ich schnell ein paar Fotos meiner Kleinen Tochter beim Eier suchen in der Wohnung gemacht und gemerkt, das
irgendwas nicht stimmt. Allesamt zu dunkel. S5 pro, 18-200 und eingebauter Blitz.(Stabblitz gerade Akku leer) Ich habe auf die schnelle die Belichtung auf +2.0 gesetzt, dann paßte es. Dann habe ich mich mit meiner Kamera erst mal zurück gezogen in mein Kämmerlein und Analyse betrieben. Alle Kameraeinstellungen OK. ISO auf 400, mach ich standardmäßig bei internen Blitz.
Also habe ich mein 50mm, 1:1.4 D aufgeschraubt und mit exakt gleichen Einstellungen etwa die gleichen Bilder gemacht. Und die Welt war wieder in Ordnung. Dann noch schnell ein paar direkte Vergleiche zwischen den Objektiven angestellt und festgestellt das ich beim 18-200 die Kamera auf +2.0 einstellen muß für gleiche Ergebnisse mit internen Blitz. Ohne Blitz muß ich die Kamera auf +1.0 einstellen. Irgendwas stimmt mit dem 18-200 nicht. Hat jemand einen Verdacht oder Tip?

Gruß Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 23:25 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 21:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Hallo zusammen,


Na, da scheint mein Problem ja größer zu sein als ich dachte.

Gruß Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 11:21 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003, 23:04
Beiträge: 493
Wohnort: 35713 Hirzenhain
Meine Kamera: Fuji FinePix J27
Hallo Jochen,

hast Du mal am Objektiv die Blende überprüft ob leichtgängig oder nicht ?

Bei meinem 50/1,4 hat die mal durch Ölrückstände geklebt.

Gruß
Detlef

_________________
Look forward and give full power !
(C) by HH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 10:58 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 21:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Hallo Detlev,

danke für den Tip! Blende läuft leichtgängig, von groß bis klein. ich habe auch optisch die Kontakte an Kamera
und Objektiv kontrolliert. Vielleicht ist der Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv gestört. Ich werde mit dem
Objektiv nach Callumet in Düsseldorf gehen, dort ist es auch her.

ein schönes Wochenende

Gruß Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de