Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2002, 18:28 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Freunde,

vor gut einem Jahr habe ich hier im Forum die Frage gestellt, was für uns D1-Fotografen wohl die beste ‚Immerdabeihabenkamera’ ist. Schließlich wollen wir ja auch mal ‚abgespeckt’ auf Tour gehen können, gemäß dem Motto: ‚Ohne Kamera ist selbst der beste Reporter nur ein unbeteiligter Zuschauer’.
Ich möchte mir jetzt gerne eine Kamera kaufen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche sie eigentlich nur für meine Arbeit als Zeitungsfotograf. Große A4 oder A3 Abzüge kommen nicht in Frage.
Herzlichen Dank....

Lieben Gruß
jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2002, 19:02 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo Jan

Ich kann hier nur meine absolut persönliche Meinung und Erfahrung weitergeben.
Analog arbeite ich mit der F100 und allem Klimbim (Objektive, Blitz ...) und einer Canon APS Ixus II (weil die Ixus wirklich megaklein ist).
Digital ist es eine D1x mit Klimbim und eine Canon Ixus V2. Die Ixus ist wirklich sehr klein und hat in jeder Hosentasche platz. Mit den Bildern bin ich absolut zufrieden. Für mich ist es eine ganz gute Kombination. Die "Zweitkamera" muss für mich wirklich sehr klein sein. Sie soll dann ja nicht stören.

Gruss Martin

BeitragVerfasst: 24.06.2002, 22:48 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D3, D700
Hallo,

fotografiere normalerweise mit der UR-D1, habe mir aber ebenfalls zum immer dabei haben eine Ixus V zugelegt. Bei genuegend Licht sind die Bilder brauchbar (durchaus auch fuer Ausbelichtungen 10x15), bei wenig Licht ist das Ergebnis allerdings erschreckend schlecht (_sehr_ starkes Bildrauschen).

Gruss aus Tromsø

Thilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2002, 09:14 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

...ich gehe davon aus, dass Du eine Digitalkamera möchtest. Im Moment würde ich die Canon G2 der Nikon Coolpix 5000 vorziehen aber es steht eine CP 5700 in den Startlöchern. Du solltest auf diese warten, die Qualität (Objektiv) dürfte dann verbessert sein. Wenn Du bei Nikon bleibst dann kannst Du bei Bedarf auch Deine Nikon Systemblitzgeräte verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2002, 11:31 
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke!
Sicher, eine digitale 'Immerdabeihabenkamera' muss es schon sein. Welche Modelle verwendet Ihr? Und, seit ihr damit gut zufrieden? Auch Bonny? Er hat mir im vergangenem Jahr die Pentax 330 empfohlen. Sollte ich vielleicht in diesem Jahr mit der 440 liebäugeln?

Bis denne....
jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2002, 22:49 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Ich habe die Nikon Coolpix 950 als Zweitkamera, die Bildqualität ist besser als bei der D1, keine Probleme mit Staub und auch bei Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen etc. sehr gute Qualität. Nur der Blitz ist Schrott, habe ich aber sofort abgestellt. Lustigerweise lässt er sich auch nicht mehr einschalten. Das schwenkbare Monitorteil ist auch ganz nützlich und die Makroeinstellung sehr gut.
Tschüss Dirk.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2002, 23:52 
Ausgeschieden

dib hat geschrieben:
Ich habe die Nikon Coolpix 950 als Zweitkamera, die Bildqualität ist besser als bei der D1
Tschüss Dirk.

Das war bestimmt ein Witz, oder? Ich habe zwar keine alte D1, sondern die D1x, eine CoolPix 950 und Canon S40. Die 950 ist eine gute Camera, aber ich habe noch nie Aufnahmen damit gemacht oder von anderen gesehen die einer D1 Aufnahme nahekommen. Das geht m.E. von der Optik her schon gar nicht.
Die Canon S40 ist jetzt meine 'Immerdabeihaben Camera'. Als photographischer Notizzettel (z.B. für Locations die ich mit den grossen Cameras wieder aufsuche) dient seit kurzem auch eine Aiptek MegaCam Plus (1.3 MegaPixel). Die ist noch kleiner, leichter und passt auch mal in die Hemdtasche. Das Motiv ist auch noch erkennbar ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:15 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Freunde,

diese Frage nach der 'Immerdabeihabenkamera' habe ich vor vier Jahren in die Welt gebracht. Jetzt endlich habe ich die für mich perfekte Kamera für 'zwischendurch' auch gefunden: es ist eine Leica C-Lux 1!
Klein, fein und immer in der Hosentasche! Geniales Stück! Welche Kamera bevorzugt ihr?

Liebe Grüße
jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 08:20 
Profischreiber
Profischreiber

Seit einem Vierteljahr in meiner Hosentasche: Sony T30.

http://www.sony.de/view/View.action?sec ... easeDetail

Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. (Antoine de Saint Exupéry)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 08:30 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: alles von Nikon
Würde mich interessieren: Weiß jemand ob so eine Kamera mit mindestens 8 MP auch mit CF-Karten gibt? Oder braucht man bei jeder neuen Kamera auch neue Speicherkarten. Danke für sachdienliche Hinweise.

www.tierphoto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 08:54 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Ingo,

generell gilt: Je größer das Display (bei Sony 3 Zoll!) und je kleiner das Kameragehäuse, umso weniger Platz bleibt für die Speicherkarte. Aus diesem Grund gibt es nach meiner Recherche heutzutage keine ultrakompakte Kamera mit CF-Karte mehr. Hab mir für wenig Geld einen USB2.0-Cardreader gekauft. Der liest alle Karten, die es gibt.

Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. (Antoine de Saint Exupéry)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 10:33 
Profischreiber
Profischreiber

Kurt hat geschrieben:
Hab mir für wenig Geld einen USB2.0-Cardreader gekauft. Der liest alle Karten, die es gibt.

Naja...aber eben die Karten muß man noch kaufen...

und das ist wirklich doof.
Aber ist ja verständlich, das bei den kleinen Dingern, die CF-Karten doch sehr groß erscheinen.

Gruß
Falko, der sich auch nie entscheiden konnte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 13:16 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Naja,

aber was kosten die SD-Karten denn ?
Man muß ja keine 4 GB Karte in die immer-dabei-cam stecken, oder ?
Da langen doch auch langsame 1, oder 2 GB- Karten.
Kost ja nicht die Welt.

Das find ich noch ganz praktisch bei der 1D Mark II, die beiden Kartenfächer. Einmal für CF und einmal für SD.

Ich bin aber weg von der immer-dabei-cam.
Wenn ick Fotos machen will nehm ich das Geschleppe in Kauf, und wenn mir das zu viel ist gibt es andere, die wirklich immer eine kleine am Start haben :-)

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 14:01 
Vielschreiber
Vielschreiber

...immer in der Tasche habe ich eine CP 4100, womit man zwar was dokumentieren kann, aber nicht wirklich fotografieren....
Wenn ich meine, daß es was zu fotografieren geben könnte, habe ich als Kompromiss meistens die D 50 mit einem Sigma 28-300 dabei. (vielleicht auch noch das 1,8/50). Ist, wie gesagt, auch nur ein Kompromiss, habe aber, speziell wenn mit dem Moped unterwegs, keine Lust darauf, neben dem Geschleppe auch noch Muffe um eine teure Ausrüstung zu haben.

Gruß Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 21:42 
Profischreiber
Profischreiber

Carloz hat geschrieben:
Naja,

aber was kosten die SD-Karten denn ?
........
Kost ja nicht die Welt.

nun ja...das ist ja im Prinzip nicht das problem.

Aber Du wirst doch sicher auch eine Menge "Kost net viel"Zeug haben und dann ist das doch schon wieder eine recht stattliche Summe. :-)

Gruß
Falko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde