« Zurück · Weiter »

Rund um den Dom II
Rund um den Dom II

(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

« Zurück  · Diashow · Weiter »

Dieter-Michael Wilczek



Registriert: Mai 2005
Beiträge: 324
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
· Aufrufe: 1,243 · Abmessungen: 1200 x 800 ·
Kamera: D800
Objektiv: AF-S 2,8/24-70
Als e-Card senden
Druckansicht


ingowalter

Registriert: Juni 2003
Beiträge: 1,336
Mi 31.Juli 2013 10:25

Hi Dieter, wieso sind Deine Bilder so dunkel? LG Ingo
Andreas
Administrator

Registriert: März 2002
Beiträge: 1,432
Mi 31.Juli 2013 18:05

Auch hier: Schatten aufhellen, Klarheit erhöhen.
Ich habe es fast genau so, sieh mal: [ link ]
Dieter-Michael Wilczek

Registriert: Mai 2005
Beiträge: 324
Do 1.August 2013 06:26

Hallo zusammen,


Danke für Eure konstruktiven Kommentare! Ich werde dieses Bild noch etwas pimpen und erneut einstellen.
Generell habe ich eine etwas andere Meinung zu "Nachtaufnahmen". Ich halte es für völlig überzogen, Nachtaufnahmen durch Licher/Schatten bzw. Helligkeit/Kontrast so zu verändern, das der Betrachter glaubt, sie wären am frühen abend entstanden. Nachtaufnahmen leben m.E. nach auch von Licht und Schatten und ich halte es für falsch, die Schattenpartien zu stark aufzuhellen, nur weil die Software das hergibt.


Nicht desto trotz halte ich Eure Anmerkungen für wichtig . Könnte sein, das ich der Einzige bin, der diese Einstellung zu "Nachtaufnahmen" hat.


LG Dieter
ingowalter

Registriert: Juni 2003
Beiträge: 1,336
Do 1.August 2013 09:50

Hallo Dieter, die Anmerkungen bitte nur als konstruktive Kritik verstehen. Denke mal an die Situation vor Ort, so wie Du sie mit den eigenen Augen gesehen hast. Sicherlich war das nicht so dunkel für Dich. Schau Dir mal die Webseiten vonHufhaus oder Davincihaus an. Die richtig guten Fotos sind in der bleuen Stunde gemacht. Also dann, wenn Details noch sichtbar sind. Dies ist für das Auge die angenehmste Form der Wahrnehmung. LG Ingo
Dieter-Michael Wilczek

Registriert: Mai 2005
Beiträge: 324
Do 1.August 2013 11:10

Hallo Ingo,


ich sehe das auch nur als konstruktive Kritik und habe keinerlei Verklemmungen.
Kein Mensch hat geschrieben: Fürchterliches Foto, lerne erst einmal fotografieren. In so fern nehme ich die Kritik gerne an, denn ich bin ein Fan von kontinuierlichen Verbesserungen.


LG Dieter
Andreas
Administrator

Registriert: März 2002
Beiträge: 1,432
Fr 2.August 2013 15:15

Beim Blick aufs Histogramm sollte man es deutlich sehen können: das Bild ist wahrscheinlich sehr "linkslastig". Dieter, benutzt Du Lightroom oder Photoshop ?
Dieter-Michael Wilczek

Registriert: Mai 2005
Beiträge: 324
So 4.August 2013 05:56

Hi Andreas - weder, noch! Ich besitze zwar Lightroom 4 seit über einem Jahr, arbeite allerdings am liebsten (noch) mit Nikon Capture 2.
Selbstverständlich ist das Histogramm sehr linkslastig. Bei der korrekten Belichtungskorrektur geht mir persönlich aber die Bildstimmung kaputt.
Martin Deuring

Registriert: April 2004
Beiträge: 241
Mi 7.August 2013 22:28

Erlaube mir, mich auch kurz in die für mich spannende Diskussion einzuklinken. Ist es nicht letztlich auch eine Frage des Geschmacks, ob nun das Bild so hell wie das von Ingo oder wie hier von Dieter eher etwas dunkler (ev. etwas flach) sein soll? Dabei stellt sich für mich auch die Frage, ob die Nachtaufnahme möglichst nahe an der Belichtung sein sollte, die während der Aufnahme vorherrschte. Habt Ihr zur gleichen Zeit fotografiert und Ingo dann das Bild entsprechend nachbearbeitet? Persönlich würde ich eine Helligkeit dazwischen gut finden, etwas näher bei der Version von Dieter. Ich lerne aber gerne von Euren kompetenten Darlegungen. Lieber Gruss, Martin
ingowalter

Registriert: Juni 2003
Beiträge: 1,336
Do 8.August 2013 11:08

Hallo Martin, das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich halte es bei diesen Aufnahmen so, das ich das Empfinden, so wie meine Augen die Dunkelheit/Helligkeit wahrnehmen, versuche im Bild wider zu geben. VG Ingo
krentschman

Registriert: Januar 2003
Beiträge: 493
Fr 9.August 2013 13:35

Ich gebe Martin recht ... Mir persönlich ist das eine zu dunkel und das Andere zu hell....

Photo Sharing Gallery by PhotoPost
Copyright © 2009 All Enthusiast, Inc.